Norweger mit Schweizer Wurzeln kaufen den ehemaligen Geschäftssitz des dänischen Spielwarenherstellers LEGO in Baar (ZG)
Mit dem Kauf der ehemaligen Produktionsstätte und des Verwaltungsgebäudes von LEGO im Industriegebiet „Lättich“ in Baar (ZG) von der Keystone Development AG, ergänzt die Helvetica Property Gruppe das Portfolio um zwei weitere Liegenschaften an ausgesuchter Lage im erweiterten Wirtschaftsraum Zürich. Der Verkauf erfolgt aufgrund strategischer Überlegungen der Verkäuferin. Mit der Betriebsschliessung von LEGO im Jahre 2006, nach 26 Jahren Tätigkeit, erwarb die Keystone Development AG den Immobilienbestand der LEGO mit dem Ziel, die Liegenschaften zu entwickeln und neuen Nutzern zu vermieten. Die Liegenschaften wurden sodann in den letzten Jahren erfolgreich entwickelt und mit attraktiven Neuvermietungen der neuen Nutzung überführt. Die Liegenschaften sind an namhafte lokale und internationale Firmen nahezu vollvermietet.
Hans R. Holdener, Helvetica Property Gruppe, sagte: „Dank hoher Effizienz und Transparenz bei der Abwicklung ist es gelungen für unseren Fonds nach dem Mövenpick Hotel Regensdorf eine weitere Immobilie zu erwerben, die zu einer sicheren und stabilen Investorenrendite beitragen wird.“ Holdener weiter: „Schweizer Immobilien sind eine erstklassige, nachhaltige Kapitalanlage mit viel Potenzial bei überschaubaren Risiken. Aus diesem Grund hat sich die Helvetica Property Gruppe zum Ziel gesetzt, Schweizer Immobilien mit transparenten, kosteneffizienten und innovativen Produkten als Kapitalanlage weltweit zu vermarkten.“
Das Objekt und die Hauptmieter
Die Liegenschaften umfassen zwei Gebäude (ehemaliges Verwaltungsgebäude sowie das Produktionsgebäude) mit ca. 13‘600 m2 an vermietbarer Fläche, welche derzeit praktisch zu 100% an ca. zehn Mieter vermietet ist. Hauptmieter sind unter anderen die lokale, seit ca. 100 Jahren existierende Druckerei Speck Print AG sowie die Arvato Teleservice GmbH, eine Tochter der börsenkotierten Deutschen Bertelsmann Gruppe.
Erneut erfolgreiche Transaktion der Helvetica Property Gruppe
Die Transaktion wurde dank bester Zusammenarbeit zwischen der Verkäuferschaft und der Helvetica Property Gruppe innert weniger Wochen abgewickelt und folgt auf den bereits am 8. April 2010 kommunizierten Kauf des 4-Sternehotel Mövenpick Regensdorf. Entscheidend für die erfolgreiche Abwicklung waren grösste Transparenz für eine effiziente und sorgfältige Prüfung, unkompliziertes Teamwork der entsprechenden Entscheidungsträger und ein eingespieltes Netzwerk von Partnern aus den Bereichen Recht, Steuern und Finanzierung.
Kurzporträt der Helvetica Property Gruppe
Die Helvetica Property Gruppe, Zürich, ist der Fund Advisor für Swiss Real Estate Danmark ApS, ein Immobilienfonds nach dänischem Recht, der in der Schweiz unter der Marke Helvetica mit eigenen Tochtergesellschaften auftritt. Der Immobilienfonds Swiss Real Estate Danmark ApS investiert nach klar definierten Kriterien ausschliesslich in Schweizer Immobilien. Im Fokus stehen dabei die Wirtschaftsräume Zürich, Basel, Bern, Genf und Lausanne. Die Investoren setzen sich aus 2500 Firmen, privaten und institutionellen Anlegern zusammen.